Print- und Media-Consulting

Beratungsleistungen für Verlage und Druckereien

Unternehmen erfolgreich machen bedeutet, sich mit den zentralen Themen der Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen und in die strategischen Ebenen des Unternehmens zu übertragen.

Damit bildet die voranschreitende Digitalisierung in den verschiedenen Ebenen zwischen operativem Geschäft und strategischer Ausrichtung einen Schwerpunkt unserer Beratungsleistung für den Print- und Medienbereich. Die Auswirkungen der Digitalisierung betreffen innerhalb dieser Branchen bereits viele Unternehmen in unterschiedlichsten Dimensionen. In vielen Geschäftsbereichen sind bereits neue Organisationsformen, Produkte und Produktionsformen sowie Distributionskanäle entstanden.

Der Übergang von analogen zu digitalen Technologien und Produkten bildet dabei eine zentrale Herausforderung für die bestehenden Geschäftsmodelle und begründet die Erforderlichkeit einer Prüfung der bestehenden strategischen Elemente im Unternehmen, der Produktportfolios und Kernkompetenzen sowie der bestehenden und zukünftigen Ressourcen, die für eine Transformation erforderlich sind.

Geschäftsmodelle und Produkte verändern sich kontinuierlich. Es bestehen aber gleichzeitig vielzählige neue Möglichkeiten für neue Produkte, Services oder eigene Prozessverbesserungen. Welche Möglichkeiten bestehen für Ihre Geschäftsmodelle?

Insbesondere vor dem Hintergrund einer sich verändernden Produkt- und Mediennutzung mit Blick auf kommende Generationen erscheint damit ein frühzeitiges Auseinandersetzen mit der Nutzung neuer Möglichkeiten zur Entwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen als erfolgskritisch, um einer Substitution der bestehenden physischen Medien entgegenwirken zu können und Digitalisierungstendenzen in die eigene Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Dabei spielt die Integration von Informationstechnik oder Informationssystemen in die Produkte eine zentrale Rolle, um den eigenen Kunden neue und veränderte Produkte und Dienstleistungen anbieten und um am Markt bestehen zu können. Ein Einbezug der Kundenperspektive in die Produktentwicklung und die eigenen Unternehmensprozesse erscheint als Voraussetzung, um die eigene Wettbewerbsposition stärken und nachhaltig ausbauen zu können.

Differenzierung, Prozesseffizienz, Flexibilität, Vernetzung: Wir sind Ihr Partner für eine Neuausrichtung.

Weiterhin entstehen neue Anforderungen an die Digitalisierung externer und interner Prozesse und Workflows. Einhergehend gewinnt die Rolle von IT, Informationssystemen und den Fähigkeiten der Mitarbeiter an Bedeutung, um künftige Anforderungen an neue Produkte und veränderte Workflows abbilden und leisten zu können. Der Einsatz von Standardsoftware bildet hierbei längst keinen Wettbewerbsvorteil mehr, wir befinden uns im Zeitalter strategisch relevanter IT Projekte mit Bezug zu wesentlichen wertschöpfenden Unternehmensprozessen, die tragfähige und flexible IT-Anwendungslandschaften erforderlich machen.

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer Unternehmens-, Wettbewerbs- und Funktionalstrategien und entwickeln gemeinsam mit Ihnen mögliche Handlungsoptionen innerhalb eines abgestimmten Konzepts mit Leitlinien für die erforderlichen Umsetzungspakete. Weiterhin besitzen wir eine ausgeprägte Expertise in der Organisationsberatung, der Geschäftsprozessanalyse und der Geschäftsprozessoptimierung sowie der Einführung und Implementierung von Softwaresystemen. Damit ermöglichen wir eine fundierte Aufnahme des Status-quo und die Analyse Ihrer Situation, um Sie über die verschiedenen Ebenen des Unternehmens bei Veränderungsprozessen oder der Neuausrichtung zu unterstützen.

genesis markets verfügt über ein erfahrenes Team und Netzwerk von Experten aus der Druck- und Verlagsindustrie, die Sie bei der Neuausrichtung Ihres Unternehmens unterstützen. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen mögliche Handlungsoptionen innerhalb eines abgestimmten Konzepts mit Leitlinien für die erforderlichen Umsetzungspakete innerhalb der verschiedenen Ebenen des Unternehmens. Dabei verbinden wir branchenspezifisches und branchenübergreifendes Know-how in einem Unternehmen. In der Vergangenheit durften wir viele Unternehmen dieser Branchen in verschiedensten Situationen unterstützen.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Print- und Media-Consulting

  • Kritische Reflektion des „Bestehenden“ und gemeinsame Schaffung des „Neuen“: Strategische Analyse und Management-Beratung, Unterstützung bei der Neuausrichtung
  • Unterstützung bei der strategischen Evaluation und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen
  • Beratung in den verschiedenen Ebenen zwischen operativem Geschäft und strategischer Ausrichtung
  • Unterstützung bei der Systemauswahl von MIS-/ERP-Systemen und Begleitung der Systemumstellung durch professionelles und pragmatisches Projektmanagement sowie strukturiertes Vorgehen bei der Projektplanung und Projektkonzeption
  • Workflow-Design und Geschäftsprozess-Optimierung
  • Unterstützung im Rahmen des Change-Managements