E-Commerce, Content-Management und Online-Marketing

Content-Management-Systeme und Media-Asset-Management

Durch unsere langjährige Erfahrung besitzen wir ausgeprägte Expertise bei der Einführung und Implementierung von Content-Management-Systemen (CMS) und Media-/Digital-Asset-Management-Systemen (MAM, DAM). Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer Redaktions- und Assetprozesse und definieren gemeinsam mit Ihnen mögliche Anwendungs- und Prozessszenarien.

Weiterhin bieten wir die Implementierung von Standard-CMS-Systemen an und begleiten Sie im Rahmen einer ganzheitlichen Umsetzung, von der Konzeption über das Projekt- und Change-Management bis hin zum Golive.

Im Bereich Media-/Digital-Asset-Management unterstützen wir Sie bei der Evaluation und Implementierung entsprechender Systeme. Weiterhin ermöglichen wir Ihnen auf Basis unserer DAM-Suite eine zeitnahe Einführung einer entsprechenden praxiserprobten Software.

E-Commerce

In Zeiten des modernen Internet-Handels erfordert es einfache und tragfähige Lösungen für die Implementierung einer durchgängigen digitalen logistischen Kette und der Vernetzung mit zentralen Handelsplattformen im Internet.

Wir implementieren für unsere Kunden bedarfsgerechte Lösungen im Rahmen einer benutzerfreundlichen Warenwirtschaft und gekoppelter E-Commerce-Systeme mit JTL.

Weiterhin besitzen wir ausgeprägte Expertise in der Implementierung von Shop-Lösungen mit xtCommerce und Beratungskompetenz bei der Strategiedefinition und Konzepterstellung.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Projekt mit folgenden Dienstleistungen:

  • Gemeinsame Definition und Strategieentwicklung
  • Prüfung und Anbindung von PIM-Systemen
  • Systemevaluation und Selektion
  • Gemeinsame Definition relevanter Texte und Medien, Themenfindung, Kommunikationsstrategie
  • Konzeption im Rahmen der Systemarchitektur und Schnittstellen
  • Definition von Persona anhand agiler Workshop-Methoden
  • Content-Management im Rahmen von E-Commerce-Projekten
  • Search-Engine-Optimization (SEO)
  • Steuerung und Begleitung aller relevanten Redaktionsprozesse
  • Projektmanagement und Go-live

Implementierung von Webseiten, Templating und Redaktion

Die Internetpräsenz ist für jedes Unternehmen ein zentrales Aushängeschild und definiert im Rahmen der digitalen Informationsnutzung einen zentralen Vertriebs- und Kommunikationskanal. Gerne begleiten wir Sie von der Konzeption, über die Planung, Begleitung und Steuerung bis hin zur Umsetzung von Projekten im Rahmen der Unternehmenskommunikation.

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit folgenden Angeboten:

  • Gemeinsame Konzeption (Persona definieren, Kommunikationskonzept, Inhalte, Zielpublikum, Sicherheit, etc.)
  • Gemeinsame Definition relevanter Texte und Medien, Themenfindung, Kommunikationsstrategie
  • Evaluation des Hostings
  • Beratung im Rahmen der DSGVO und Umsetzung
  • Search-Engine-Optimization (SEO)
  • Erstellung redaktioneller Inhalte durch professionelle Autoren
  • Erstellung inhaltlicher Beiträge im Rahmen des Story-Telling und Content-Marketing
  • Erstellung von Bildmaterial
  • Steuerung und Begleitung aller relevanten Redaktionsprozesse
  • Projektmanagement und Go-live
  • Implementierung von Schnittstellen zwischen CMS- und MAM-Systemen

Online-Marketing

Im Rahmen der Unternehmenskommunikation gewinnt die kontinuierliche Ansprache von Kunden und Partnern eine zunehmende Bedeutung. Gerne unterstützen wir Sie bei der ganzheitlichen Betreuung Ihrer Projekte.

Beratung und Implementierung von Newslettern

  • Aufbau und Pflege von Verteilern
  • Erstellung von redaktionellen Texten und Bildmaterial
  • Konzepterstellung
  • Unterstützung bei der Themenfindung
  • Resonanzanalyse.

Online-Marketing im Rahmen von Webseiten

  • Konzept und Gestaltung
  • Erstellung von redaktionellen Texten und Bildmaterial (Content Marketing, Storytelling)
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Kampagnensteuerung und Optimierung

Content Marketing

  • Strategiedefinition
  • Themenfindung
  • Zielgruppenschärfung
  • Kampagnenoptimierung
  • Storytelling
  • Marketing-Plan
  • Crowdfunding Projekte

Social Media

  • Konzeptentwicklung
  • Facebook, LinkedIn, Twitter und Co
  • Erstellung von redaktionellen Texten und Bildmaterial
  • Kampagnenentwicklung und -steuerung
  • Themenfindung
  • Marketing-Plan